FAQ - bioSafe Babyschnuller

Direkt zum Seiteninhalt
FAQ
Muss man den bioSafe Schnuller reinigen?

Ja, bitte regelmäßig unter fließendem warmem Wasser abspülen und danach abtrocknen. Normalerweise verankern sich Bakterien so an der Oberfläche, dass ein einfaches Abwaschen nicht möglich ist. Beim bioSafe Schnuller dagegen genügt einfaches Abspülen mit Wasser, da Keime von der patentierten Oberfläche physikalisch abgestoßen werden. Reinigungs- und Desinfektionsmittel werden unnötig.



Wie kann der bioSafe Schnuller die Bildung von bakteriellen Resistenzen verhindern?

Wird zur Reinigung eines Schnullers ein Desinfektionsmittel verwendet oder ist der Schnuller mit Silberionen behandelt, so besteht das Risiko der Ausbildung von bakteriellen Resistenzen, d.h. die Bakterien werden "immun". Dann können diese Substanzen auch zur Behandlung von schweren Erkrankungen nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden. Auch das Verschlucken von Resten des Reinigungsmittels, wie es bei der Benutzung von Desinfektionstüchern vorkommen kann, muss generell vermieden werden. Da beim bioSafe Schnuller einfaches Abspülen mit Wasser genügt, macht er die Verwendung solcher Substanzen unnötig und verhindert dadurch bakterielle Resistenzen.



Verhindert der bioSafe Schnuller, dass sich das Immunsystem meines Babys gut entwickelt?

In einer unnatürlich keimarmen Umgebung würde sich das Immunsystem eines Babys nicht ausreichend ausbilden. Dazu muss es trainiert und mit Bakterien konfrontiert werden. Dies verhindert der bioSafe Schnuller nicht. Er unterdrückt lediglich, dass sich Keime auf dem Schnuller derart vermehren können, dass eine ernsthafte gesundheitliche Gefährdung entstehen würde. Dies stellt vor allem während des Transports und der Aufbewahrung von Schnullern ein Problem dar.


Wann macht ein Schnuller mit Latex-Sauger Sinn?

Latex kann zum einen zu allergischen Reaktionen führen und ist zum anderen nicht langzeitstabil (wird hart, verfärbt sich). Viele Hersteller bieten Latex-Sauger mit der Begründung an, dass diese mechanisch stabiler seien und daher bei Kleinkindern mit Zähnen vorzuziehen seien. Qualitativ hochwertige Silikon-Sauger, wie sie auch beim bioSafe Babyschnuller verwendet werden, sind jedoch ebenfalls so stabil, dass sie auch bei Kindern mit Zähnen verwendet werden können. Unabhängige Tests (z.B. ÖKO-TEST August 2012) bestätigen dies. Die noch anhaltende Verwendung von Latex ist wohl auf die deutlich geringeren Produktionskosten gegenüber Silikon zurückzuführen.


Welche Form und Größe hat der Sauger des bioSafe Schnullers?

Der Silikon-Sauger des bioSafe Schnullers hat die sogenannte Gaumenform. Sie wurde von den Zahnmedizinern Adolf Müller und Wilhelm Balters entwickelt. Anders als bei der runden Kirschform ist der Übergang zum Schildchen flach ausgebildet, um den mechanischen Druck auf den mittleren Kieferbereich oder die bereits vorhandenen Frontzähne zu verringern. Die Größe entspricht den kleineren Versionen anderer Hersteller und ist für Babies und Kleinkinder von 0 bis 2 Jahren geeignet. Größere Varianten halten wir nicht für notwendig, sie erhöhen vielmehr das Risiko von negativen Auswirkungen auf Kiefer und Zähne.



Sollten Sie eine Frage haben, die auf dieser Seite nicht beantwortet wurde, so können Sie uns gerne eine Nachricht über unsere Kontakt-Seite senden.


UroNova GmbH medizinische Implantate - Ahornweg 18 - 91083 Baiersdorf
UroNova GmbH medizinische Implantate - Ahornweg 18 - 91083 Baiersdorf
Zurück zum Seiteninhalt